Vereinschronik der Schützengesellschaft Haar

Kurze Vorstellung des Vereins

Die Schützengesellschaft Haar e.V. wurde 1893 gegründet und ist heute ein lebendiger Verein mit 58 Mitgliedern. Der Verein verbindet das Sportschießen von Luftgewehr und Luftpistole mit einem traditionsreichen Vereinsleben und wird von einem jungen, engagierten Vorstandsteam geleitet. Von den 58 Mitgliedern sind 16 Jungschützen, die aktiv am Vereinsleben und den Trainings teilnehmen.

Vereinsgeschichte und wichtige Ereignisse

Gründung und erste Jahre

Der Schützenverein in Haar wurde im Jahr 1883 von den Haarer Bürgern Anton Eberhard, Matthäus Kandl und Josef Stadler unter dem Namen „Zimmerstutzen-Schützengesellschaft“ gegründet. Bereits 1894 ist der Verein urkundlich nachweisbar. Erst bei der Generalversammlung im Jahr 1922 wurde die Namensänderung des Vereins in seinen heutigen Namen „Schützengesellschaft Haar“ beschlossen.

Fahnenweihe und besondere Ereignisse

• 1922: Der Verein erwarb eine Fahne von der Schützengesellschaft „Herzog Ludwig“ in Ramersdorf, die nach einer Restaurierung 1923 feierlich geweiht wurde. Bei dieser Fahnenweihe stand die Schützengesellschaft Gronsdorf Pate, und 31 Vereine nahmen an der Festlichkeit teil. Die Nachbarvereine kamen – um nur einige zu nennen – wie folgt  zur Fahnenweihe: Die Altschützen Vaterstetten zu Fuß, die Zornedinger mit dem Fahrrad und die Gronsdorfer Schützengesellschaft mit drei Fuhrwerken.
  • 1927: Unserer Schützengesellschaft wurde die große Ehre zuteil, Pate bei der Fahnenweihe der Altschützen Vaterstetten zu sein.
  • 1952: Nach der Wiederbelebung des Vereins durch Alfons Grum, Adolf Eberhard und Franz Altmann im Jahr 1951, stiftete Adolf Eberhard eine neue Königskette.
  • 1963: Die ursprüngliche Vereinsfahne wurde anlässlich des 70-jährigen Jubiläums restauriert und erneut geweiht. Auch hat die Schützengesellschaft Haar in diesem Jahr das Sektionsschießen ausgetragen.
  • 1971: Durch die immer Größere Anzahl an Jungschützen stiftete Adolf Eberhard zur Luftgewehr-Königskette auch eine Jugend-Königskette.
  • 1979: Einführung des Haarer Bürgersportschießens, das 20 Jahre lang erfolgreich durchgeführt wurde.
  • 1993: 100-jähriges Vereinsjubiläum, Sektionsschützenmeister Josef Schmuck, Bezirksschützenmeister Rudi Schindler sowie 28 Vereine der Sektion München-Ost-Land und 6 Haarer Vereine gaben uns die Ehre. Marint Becker stiftete anlässlich des Jubiläums eine Königskette für Luftpistolenschützen
  • 2009: Inbetriebnahme unserer neun voll elektronischen Schießstände mit einem großen Tag der offenen Türe
  • 2013: Eine besondere Festlichkeit fand statt, bei der die neue Vereinsfahne, die in Königsblau erstrahlt, geweiht wurde. Dabei gab es einen Festgottesdienst mit anschließendem Umzug durch die Gemeinde Haar. Die Schützengesellschaft Gronsdorf war erneut Pate für die Fahnenweihe. Bei jedem Blick auf die Fahne gedenken wir an Peter Hartmann, unseren Ehrenschützenmeister, der viel Herzblut in die Planung der Fahnenweihe gesteckt hat. Sein Spruch "Jeder Mensch hat einen Traum, jeder will das Ziel erreichen, darum ist das Leben allemal mit dem Scheibenschießen zu vergleichen" ziert eine Seite der Fahne.
  • 2023: 130-jähriges Vereinsjubiläum mit großem Vereinsausflug „Kulinarische Trambahntour durch München“ sowie einer besonderen Weihnachtsfeier, bei der uns unsere Patenvereine aus Gronsdorf und Vaterstetten besucht haben.

Sportliche Erfolge und Könige im Gau/Bezirk

Gau-Schützenkönig LG

Tobias Plettl

Gau-Schützenkönig LP

2010: Die Haarer Jugendmannschaft gewinnt das Jugend-RWK-Finale.
2015: Hans Grass qualifiziert sich in der Seniorenklasse Luftgewehr für die Deutsche Meisterschaft und erreicht den 39. Platz
2023:
Nach acht Jahren qualifiziert sich wieder ein Vereinsmitglied der Schützengesellschaft Haar für die Deutsche Meisterschaft. Louis Busch belegt den 35. Platz in der Klasse Luftgewehr Jugend.
2024: Unser Luftpistolenschütze Georg Lutz gewinnt seit 2013 zum 11.Ten Mal in Folge die Gaumeisterschaft in seiner Startklasse

Schützenheim

Bis zum Jahr 1928 war die Schützengesellschaft Haar im „Alten Wirt“ in Haar untergebracht. Mit der Wiederaufnahme des Schießbetriebs im Jahr 1951 hatte der Verein lange Jahre ihr Vereinsheim in der Bahnhofgaststätte Haar, welches jedoch Ende 1979 abgerissen wurde. 1980 fanden die Haarer Schützen im Dachgeschoss in der Schule an der Friedrich-Ebert-Straße ein neues Zuhause.
Im Jahr 2006 zog die Schützengesellschaft Haar in das aktuelle Schützenheim in der Blumenstraße 9. Diese moderne Anlage bietet den Mitgliedern optimale Bedingungen für Training und Wettkämpfe. Darüber hinaus kommt im gemütlichen Stüberl auch das Beisammensein nicht zu kurz. Mit regelmäßigen Feiern, Spieleabenden und unserem Schafkopfturnier fördern wir das Zwischenmenschliche und stärken die Gemeinschaft im Verein.

Schützenmeisteramt aktuell (07/2024)

1. Schützenmeister:    Stefan Pietsch